Abluft oder Umluft

Abluft

Eine Abluftdunsthaube entfernt die Luft aus der Küche und führt sie durch einen Kanal nach draußen ab. Dabei werden Gerüche und Dämpfe direkt aus der Küche entfernt und ins Freie geleitet. Abluftdunsthauben sind in der Regel sehr effektiv und leistungsstark, insbesondere wenn sie mit einem Kanalrohr verbunden sind, das die Abluft direkt ins Freie leitet. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, dass bei einer Abuftdunsthaube auch immer ein Zuluftzugang geschaffen werden muss. Denn wenn man aus einem Raum die Luft absaugt, muss es natürlich auch einen Zugang zu Frischluft geben, sonst entstünde ja ein Unterdruck. In anderen Worten: Fenster auf, wenn die Ablufthaube läuft!


Umluft

Eine Umluftdunsthaube dagegen filtert die Luft durch Kohlefilter, bevor sie in die Küche zurückgeleitet wird. Diese Art von Dunstabzugshaube benötigt keinen Kanal, um die Luft nach draußen abzuleiten, da die gefilterte Luft wieder in die Küche zurückgeführt wird. Umluftdunsthauben sind in der Regel einfacher zu installieren als Abluftdunsthauben, da sie keinen Kanal benötigen. Allerdings sind sie - nur mit einem Kohlefilter ausgestattet - weniger effektiv als Abluftdunsthauben, da sie die Gerüche und Dämpfe nicht direkt aus der Küche entfernen, sondern nur filtern und wieder in die Küche zurückleiten. Es sei denn, man verwendet eine andere Methode der Filterung.


Vergleich

Mein Fazit: Der Plasma-Umluftfilter

Aus meiner langjährigen Berufspraxis empfehle ich fast immer die Verwendung eines Plasma-Umluftfilters. Wie er funktioniert und aufgebaut ist erläutere ich im nebenstenden Video. Hier wird der Wrasen mittels einer Downdrafthaube abgesaugt und anschliessend gereinigt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0