Arbeitsplatten

Was es nicht alles so gibt
Die Anforderungen an Küchenarbeitsplatten sind so vielfältig wie das Angebot: Leicht zu reinigen, hygienische Oberfläche, kratzfest, ÖL- und Fett-verträglich, Hitzeverträglich, Eine große Auswahl von Arbeitsplatten-Materialien steht zur Verfügung. Unterschiedlich in der Haptik, der optischen Wirkung, der Widerstandsfähigkeit und der Nachhaltigkeit. Die hier genannten Beispiele zu Küchenarbeitsplatten haben Einzug gehalten in die Räume meiner Kunden.

Keramik-Arbeitsplatten
Kann das denn war sein? Keramik – daraus werden auf der Töpferscheibe Schalen gedreht, Porzellan nennt man auch Keramik und Steingut. Und das als Arbeitsplatte? Nun ja, genauer müßte es „Porzellankeramik“ heißen oder auch „gesinterter Stein“. Gemeint ist ein High-Teck-Werkstoff, der seit einigen Jahren Einzug in die Welt der Einbauküchen gehalten hat. Dieses Material, aus natürlichen Bestandteilen hergestellt, vereint Eigenschaften, die sich zur Verwendung in der Küche geradezu aufdrängen.

Granit Arbeitsplatten
Granit ist ein Naturstein aus Mineralien wie Feldspat, Glimmer und Quarz. Das macht ihn widerstandfähig, hitzebeständig und unempfindlich gegen Kratzer. Alles herausragende Eigenschaften, wenn es um Küchenarbeitsplatten geht. Aber wenn wir von einer Designerküche sprechen, sollte man ein Gestaltungselement nicht vergessen: Jede Granitarbeitsplatte ist ein Unikat! Die Struktur, die sich auch in der Tiefe fortsetzt ist einzigartig und erzählt die geologische Geschichte der Region, aus der sie stam

Nero-Assoluto-Zimbabwe
In diesem Beispiel wurde ein geflammter „Nero-Assoluto Zimbabwe“ eingesetzt. Die Oberfläche ist strukturiert und betont die Schönheit dieses Natursteins. Das Material ist gegen Hitze und Kratzer nahezu immun und überzeugt durch leichte Reinigung und die Möglichkeit, Spüle und Kochfeld ohne aufliegenden Rahmen einzubauen.

Massivholz-Arbeitsplatten
Die aus durchgängigen, handsortierten Eichenlamellen hergestellte Vollholz-Arbeitsplatte hat eine große Wirkung auf das moderne Landhausdesign dieser Küche.