Lichtplanung

Lichtplanung
Lichtplanung

Lichtplanung in der Küche

Die Küche ist ein Arbeitsplatz. Und zwar ein gefährlicher! Da wird mit heissem Fett hantiert, mit kochendem Wasser. Da wird sehr scharfes und sehr spitzes Gerät eingesetzt. Da sollte der Arbeitsplatz ausreichend und großzügig ausgeleuchtet sein. - Aber bitte mit blendfreien Leuchten. Und trotzdem sollte dabei auch ein stimmungsvolles Licht vorherrschen. Wer möchte schon in einer Neonhölle kochen.

Der Küchenplaner unterscheidet: Raumlicht, Arbeitslicht und Akzentbeleuchtung

Die Beleuchtung des Raums ist zweckmäßig, denn bei der Reinigung der Flächen (Boden, Türen der Möbel, Arbeitsplatten) hilft gutes Licht, zu sehen worauf es ankommt.
Das sind die „Arbeitslichter“.

 

Daneben gibt es die Akzentbeleuchtung, die der Küche ihre Stimmung gibt. Und das Angebot ist riesig: LED-Leuchten, Strahler, Licht-Schienensysteme. Da tut kompetente Küchenberatung gut! Und weil das so ist, sollte man dafür unbedingt Zeit aufwenden und Liebe zum Detail walten lassen.
Denn – man ahnt es schon: ohne Lichtplanung keine Elektroplanung und ohne Möbelplanung keine Lichtplanung. Das alles ist aufeinander abgestimmt das, was maneine Küchenplanung nennt!