Küchenzeile in Grautönen

Der Küchenplaner macht aus wenig viel

Ein fliessender Übergang zwischen Küche und Wohnbereich. Und dabei mit hoher Funktionalität. Die 1-zeilige Küche mit Halbinsel spielt zwischen dem Anthrazit der Schrankronten und den Grautönen von Beton auf der Arbeitsplatte aus Keramik. Die Hochschrankzeile und die Halbinsel der grifflosen Küche werden durch die LED-Leuchten im Sockel zum Schweben gebracht.

Kompakte Designerküche für eine junge Familie
Totale der Küchenzeile mit angebundener Halbinsel als Esstisch und raumteilendes Element.

Das junge Paar hat sich die erste kleine Eigentumswohnung gegönnt. So kompakt, dass für eine großzügige Küche kein Raum war. Da musste ein kompetenter Küchendesigner gefunden werden, der aus wenig viel machen konnte.

Grundriss: 1-zeilig mit angebundener Halbinsel
Grundriss

Hobbymusiker zwischen Anthrazit und Beton

 Gelungen! Der Küchenplaner hat es krachen lassen: Er hat eine Küchenzeile entworfen, vor die er eine angebundene Halbinsel stellt, die gleichzeitig als Esstisch für die beiden ambitionierten Hobbymusiker dient. Darauf muss man auch erst mal kommen.

Karamikarbeitsplatte mit Betonoptik mit Kaffeegedeck
Beste handwerkliche Verarbeitung der Keramikarbeitsplatte ist Pflicht

Und erst recht diese Farbgebung: Die Arbeitsplatte aus Keramik hat eine Betonoptik.Die hat Olaf Reinecke mit  Anthrazit für die Schrankwand gewürzt.
Das schafft schon mal einen relativ neutralen Raum, den man mit kraftvoller klassische Musik füllen kann.  Man nennt das Lebensgefühl.

Kaffeegedeck auf Esstisch vor Musikinstrumenten
Musizieren am Kontrabass und Piano vor der Arbeitsplatte Keramik mit Betonoptik

Lichtführung gehört zum guten Ton

Kompakte Küche mit angebundener Insel vor einer Schrankzeile mit integrierter Spüle
Frontale der Küchenzeile in Grautönen

Die Frontalaufnahme bringt es an den Tag: Die Küche lebt von ihrer Lichtführung. Der Arbeitsbereich an der Spüle ist mit insgesamt sechs unter den Hängeschränken flach verbauten LED-Strahlern perfekt ausgeleuchtet.

Und nicht nur das. Die Hochschrankzeile und die Halbinsel der grifflosen Küche werden durch die LED-Leuchten im Sockel zum Schweben gebracht.

Damit wird die angebundene Halbinsel zum leuchtenden Objekt besonders an den langen Hamburger Winterabenden. Dieser Küchenplaner sorgt für Stimmung.

Der Dunstabzug folgt der Lichtführung

Klingt verrückt ist aber so! Abgesaugt wird der Kochwrasen per Downdraft im Ceranfeld der angebundenen Halbinsel. Der Plasma-Umluftfilter in der Insel reinigt die Abluft und wird durch den Sockel wieder in den Raum zurückgeführt.

Luftführung wie Lichtführung. Ein Küchendesigner mit ungewöhnlichen Ideen.


Der Küchendesigner erklärt seine Küchenplanung:

Kleines Stilleben mit Ceranfeld und Gemüsekorb
Kleines Stilleben mit Ceranfeld und Gemüsekorb

Und jetzt ran an die Buletten: Nehmen Sie Kontakt auf! Entweder telefonisch: 040- 819 57 999 oder nutzen Sie meine Kontaktformulare:

 

Über diese Tags erreichen Sie ähnliche Küchen von mir: